Liebe kommt aus dem Ofen – Mamas Hackfleischauflauf

Lecker kann ja bekanntlich so einfach sein und manchmal braucht es dafür nur ein paar Zutaten. Heute möchte ich euch ein Rezept meiner Mama und somit aus meiner Kindheit verraten, für das der Lecker-Faktor absolut zutrifft… und nicht nur für Kartoffel-Fans wie mich.

Für einen Auflauf für 2-3 Personen benötigt ihr:

  • 5-6 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
  • 3 Möhren
  • ca. 250g gemischtes Hackfleisch
  • 1 klein gehakte Zwiebel
  • ca. 200ml Gemüsebouillon
  • ca. 75 ml frische Sahne oder alternativ 2-3 EL Schmand
  • Salz und Pfeffer

Und dann kann es auch gleich los gehen und ihr könnt die Kartoffeln und Möhren schälen und entweder von Hand oder mit der Küchenmaschine in kleine, dünne Scheiben schneiden und gleichmäßig mit der Zwiebel in die Auflaufform verteilen.

Nun könnt ihr das Hackfleisch in kleinen Portionen nach und nach in die Schüssel geben und vorsichtig die Bouillon mit der vermischten Sahne darüber geben. Achtet bitte darauf, dass die Flüssigkeit nicht die Masse nicht bedeckt, sondern quasi nur umgibt. Nun noch ein bisschen Salz und Pfeffer dazu geben und schon ist die Vorbereitung beendet.

P1010541

Dann darf der Auflauf für ca. 45 Minuten bei 175°C Umluft in den Ofen und nach der Wartezeit wünsche ich euch einen guten Appetit.

P1010548

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s