Sommer auf dem Teller: Couscoussalat mit Kirschtomaten und Feta

Es ist schon komisch: Mein Vorsatz, im Sommer eine Vielzahl neuer Salatrezepte zu testen scheitert wohl weniger an mir, als am ständig wiederkehrenden Regen. Gestern noch habe ich im Radio gehört, dass in den letzten zwei Tagen mehr Wasser runter gekommen ist als sonst in einem Monat. Nun gut, während es also draußen nass bleibt und das Dach des Sandkastens von den Wassermengen fast erdrückt wird, machen wir es uns drinnen gemütlich und probieren trotzdem ein paar Sommerrezepte aus… auch ein bisschen fürs Gemüt. Aus diesem Grund schafften es diesmal Couscous, Kirschtomaten, Feta, Schalotten und eine Zitrone zunächst in unseren Einkaufswagen und anschließend auf den Teller.

Für 3-4 Portionen Salat benötigt ihr

  • 250g Couscous
  • 250g Kirschtomaten
  • 200g Feta
  • 1 Schalotte
  • 4-5 EL Tomatenmark
  • etwas Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Zunächst könnt ihr den Couscous mit ca. 300ml kochendem Salzwasser übergießen und gar ziehen lassen. Währenddessen kommen die Tomaten und Schalotte sozusagen unters Messer – erstere werden geviertel und die Schalotten in feine Scheiben geschnitten.

IMG_0162

Jetzt könnt ihr eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Anschließend kommt das Tomatenmark hinzu und kann kurz anrösten, bevor die Tomaten mit etwas Salz und Pfeffer dazugegeben werden.

IMG_0163

Etwa 10 Minuten kann nun das „Tomatenragout“ auf mittlerer Hitze köcheln, bevor ihr es vorsichtig unter den Couscous geben könnt. Der Feta kann nun mit einer Gabel zerkrümmelt werden und ebenfalls unter den Couscous gegeben werden.

IMG_0167

Ist der Salat erkaltet, könnt ihr etwas Olivenöl und Zitronensaft darüber träufeln und das Ganze noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Stellt den Salat doch einfach noch etwas kühl und lasst ihm gut durchziehen, dann schmeckt er noch besser – aber nicht vergessen, vor dem Servieren sollte er nicht mehr kühlschrankkalt sein.

Guten Appetit!

IMG_0176

 

 

 

 

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s