Ein Hauch von Sommer: Pestosalat mit Kirschtomaten, Feta und Pinienkernen

Es ist wirklich Wahnsinn, sobald die Sonne scheint, steigt nicht nur die eigene Laune, sondern gefühlt auch die Laune aller Menschen, die mir im Alltag begegnen. Als würden die Sonnestrahlen ihnen gleich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bei den ersten wärmeren Tagen hat man auch immer gleich das Gefühl, etwas besonderes zu erleben auf das man ziemlich lange gewartet hat. Und wenn das Wetter so schön ist, ist auch direkt Zeit, in der Küche einen Hauch von Sommer oder zumindest Frühling zu verbreiten. Und das funktioniert mit einem Pestosalat ganz hervorragend.

Für den Salat braucht ihr für 4 Portionen die folgenden Zutaten:

So, wenn die Sachen aus eurem Einkaufwagen in eure Küche gewandert sind, kann es auch schon los gehen. Am besten kocht ihr die Nudeln bereits im Vorfeld al dente und lasst sie erkalten, um sie später zu den übrigen Zutaten zu geben. Auch die Pinienkerne könnt ihr bereits in der Pfanne oder aber auch sehr gut im Ofen rösten und abkühlen lassen.

Dann dürft ihr die Kirschtomaten waschen und in kleine Viertel schneiden. Auch der Feta muss zerkleinert werden. Dazu schneidet ihn am besten in kleine Würfel und zerdrückt diese mit einer Gabel, damit er schön zerkrümmelt und später das Dressing gut aufnehmen kann.

P1030146

Für das Dressing braucht ihr ein gutes Pesto à la Genovese und wenn ihr am Vortag etwas Zeit habt, würde ich euch empfehlen, es doch einfach selbst zu machen. Das geht wirklich ruck zuck und schmeckt auch noch gut. Ein Rezept dafür findet ihr hier.

P1030150

Für das Dressing benötigt man ca. 8 EL Pesto und 3-4 EL eines guten nativen Olivenöls. Beides könnt ihr verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun könnt ihr alle Zutaten zusammenfügen und vorsichtig durchmischen. Damit der Salat schön durchgezogen ist, würde ich Euch empfehlen, ihn für ein paar Stunden kalt zu stellen und ca. 20 Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit er nicht zu kalt ist.

Genießt die Sonnenstrahlen!

IMG_7422


Ein Gedanke zu “Ein Hauch von Sommer: Pestosalat mit Kirschtomaten, Feta und Pinienkernen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s